Libertarismus -Grundsätzliches

Libertärer Autor und Journalist Oliver Janich (Bildquelle: www.oliverjanich.de)

Libertärer Autor und Journalist Oliver Janich (Bildquelle: http://www.oliverjanich.de)

Ich verlinke hier auf einen sehr guten Artikel von Oliver Janich den dieser bereits 2012 veröffentlicht hat. Da ich die Auffassung vertrete das wenn einer etwas Gutes schreibt man auch als Blogger auf diesen verweisen kann ohne das einem ein Zacken aus der Krone bricht betätige ich mich hier nun einmal als „Copy & Paste“ Autor. Mir geht es ja mit meinem Blog nicht um die Befriedigung meines persönlichen Egos sondern um die Verbreitung von Informationen, natürlich mit meiner persönlichen Note. Auch halte ich es für keinesfalls förderlich wenn fünf gute Autoren meinen sie müssten über das Gleiche schreiben damit auch ja jeder selbst seinen Stil mal ausgetobt hat…. Außerdem sind in dem Artikel grundsätzliche Dinge abgehandelt die auch mir immer wieder aufgefallen sind bzw. Fragen die auch mir immer wieder zum LIbertarismus gestellt werden. Darum hier der Anfang (und anschließende Verlinkung) des meiner Meinung nach grandios geschriebenen Artikels:

Das große Missverständnis über den Libertarismus

Offensichtlich machen wir Libertären einen ziemlich guten Job. In letzter Zeit bekomme ich verstärkt ein Argument zu hören: Ihr Libertären seid so dogmatisch, ihr lasst keine andere Meinung zu, ihr haltet alle anderen für dumm.

Für mich ist das ein klares Anzeichen dafür, dass den Jüngern des Staates die Argumente ausgehen. Da ich nicht hundertmal dasselbe sagen will, erkläre ich es jetzt hier: Wir Libertären lassen jede MEINUNG zu. Wir sagen nur, dass man niemanden zu dieser Meinung zwingen darf. In einem libertären System kann es alles geben: Grundeinkommen, Sozialhilfe, gleiche Entlohnung für Ärzte und Fließbandarbeiter und was es sonst noch so an sozialistischen Ideen gibt. Entscheidend ist nur, dass niemand gezwungen werden darf, bei so einem System mitzumachen. HIER weiterlesen

Kommentar verfassen

